„Blinde sehen [...], Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet“
„Der aber, der nach mir kommt,
ist stärker als ich [...] Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“
(Mt 3,11). Können wir sagen, dass der, der ein solches Werk vollbringt, nämlich
mit dem Heiligen Geist und mit Feuer tauft, in gleicher Weise Mensch ist wie wir?
Wie kann das sein? Und doch erklärt Johannes, obwohl er von einem Menschen spricht,
der noch gar nicht in Erscheinung getreten ist, dass dieser „mit dem Heiligen Geist
und mit Feuer“ tauft. Nicht wie irgendein Diener, der den Täuflingen einen Geist
einhaucht, der nicht der Seine ist, sondern wie einer, der von Natur aus Gott ist,
der das mit außerordentlicher Macht weitergibt, was von ihm kommt und ihm gehört.
Genau deshalb prägt sich uns das göttliche Siegel ein.
Und wirklich sind wir in Christus
Jesus umgewandelt, gleichsam nach dem göttlichen Bild; nicht etwa dass unser Körper
neu geformt worden wäre – aber wir empfangen den Heiligen Geist und kommen in Besitz
von Christus selbst, sodass wir von nun an in unserer Freude ausrufen können: „Mein
Herz ist voll Freude über den Herrn, große Kraft gibt mir der Herr“ (1 Sam 2,1).
Und wirklich sagt der Apostel Paulus: „Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft
seid, habt Christus (als Gewand) angelegt“ (Gal 3,27).
Sind wir denn auf einen Menschen
getauft worden? Schweige, der du nur ein Mensch bist; willst du etwa unsere Hoffnung
ganz zugrunde richten? Wir wurden getauft auf einen Gott, der Mensch geworden ist.
Er befreit alle von den Mühen und Sünden, die an ihn glauben. „Kehrt um, und jeder
von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden;
dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen“ (Apg 2,38). Er löst die
Fesseln derer, die sich an ihn binden [...]; er läßt in uns seine eigene Natur hervortreten
[...] Der Geist gehört dem Sohn, der Mensch geworden ist, uns ähnlich. Denn er selbst
ist das Leben von allem, was ist.
Hl. Cyrill von Alexandria (380
– 444), Bischof und Kirchenlehrer
Erster christologischer Dialog, 706
Erster christologischer Dialog, 706
In ETfT 11.12.2016
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