Unterricht für das Fest der unbefleckten Empfängnis Mariä
Die Verkündung des Dogmas der unbefleckten Empfängnis Mariens |
Die Katholische Kirche feiert
heute und (früher) die folgenden acht Tage mit besonderer Feierlichkeit die
unbefleckte Empfängnis der allerseligsten Jungfrau Maria.
Dieser Titel bezieht sich auf
den hohen Vorzug, das einzige Vorrecht, vermöge dessen die allerseligste
Jungfrau Maria, infolge einer besonderen Gnade von Seiten Gottes, im Hinblick
auf die Verdienste Christi, schon im ersten Augenblick ihrer Empfängnis vor
jeder Makel der Erbsünde bewahrt worden ist.
Diese Lehre ist ein
Glaubenssatz, denn Papst Pius IX. hat am 8. Dezember 1854 vor zahlreich
versammelten Bischöfen aus der ganzen Welt in der Peterskirche in Rom, in
Übereinstimmung mit der ganzen christlichen Überlieferung und den allgemeinen katholischen
Glauben, feierlich festgelegt und bestimmt:
„Es ist ein Glaubenssatz
(Dogma), das die allerseligste Jungfrau Maria von dem ersten Augenblick ihrer
Empfängnis an durch ein Privilegium und eine besondere Gnade Gottes in Kraft
der Verdienste Jesu Christi, des Heilandes der Menschheit, bewahrt und
beschützt worden sei vor jedem Flecken der Erbsünde.“
Bezüglich der Aufstellung so
genannter „neuer Glaubenssätze“ ist zu beachten, was der hl. Thomas von Aquin
lehrt; er sagt: „Was den wesentlichen Inhalt der Glaubenssätze betrifft, so
haben dieselben im Laufe der Zeiten keinen Zuwachs erhalten, denn alles, was
die nachfolgenden Jahrhunderte geglaubt haben, ist in dem Glauben der
vorausgehenden Väter enthalten, wenn gleich noch verhüllt. Was aber die Entscheidung
und Erklärung der Lehre betrifft, so ist die Zahl der Glaubenssätze allerdings
gewachsen, weil einige Glaubenssätze in den nachfolgenden Jahrhunderten
ausdrücklich erkannt worden sind, welche die Vorfahren nur insofern erkannten,
als sie in anderen Grundsätzen noch verschlossen und gleichsam verhüllt waren.“
In der heiligen Kirche ist immer
dieselbe Lehre Christi, aber nicht in einer toten Form, sondern in einem
lebendigen Lehramt. Dieses verkündet immer dieselbe Lehre Christi, aber nach
Bedürfnis der verschiedenen Zeiten, erleuchtet vom Heiligen Geist. So ist es
auch mit dem Dogma und der Lehre von der Unbefleckten Empfängnis Mariä.
In der Kirche hat man schon immer
an die unbefleckte Empfängnis Mariens geglaubt. Schon das Konzil von Trient
erklärte, dass im Beschluss von der Erbsünde die seligste Jungfrau nicht mitinbegriffen sei. Auch hat
dieses Konzil das schon im Jahre 1070 eingeführte Fest von der unbefleckten
Empfängnis Mariä bestätigt. Bis auf die apostolischen Zeiten zurück war es
stets eine fromme Meinung aller Heiligen und der gelehrtesten Angehörigen der
Kirche, dass Maria ohne Erbsünde empfangen sei. „Ausgenommen ist Maria“, sagt
der hl. Augustinus, „wenn von der Sünde die Rede ist.“ Das war der beständige
Glaube der Kirche von Anfang an bis heute.
Hat auch keine bestimmt
ausgesprochene irrige Meinung den heiligen Stuhl zu dieser Entscheidung
gedrängt, so doch noch etwas Schlimmeres, die allgemeine Strömung des
Materialismus und Naturalismus, das Kainszeichen unserer Zeit. Der Mensch
vergötterte sich selbst und opferte diesem Gott, was immer die sichtbare Welt
ihm bot. Sinnengenuss war das Ziel seines Daseins. Stolz wies er den Erlöser
zurück, da er kein Bedürfnis zur Erlösung, keine Sünde anerkannte. Dieser
tollen Überhebung und glaubenslosen Versinnlichung des Menschen, dieser
dreifachen Frucht der Erbschuld, stellte Pius IX. in der erbschuldlosen
Jungfrau die herrlichste Antwort entgegen. Dem Stolze verkündet sie des Menschen sündenvollen
Ursprung. Der Sinnlichkeit hält sie die Vollkommenheit der makellos Empfangenen
gegenüber. Dem irdischen Treiben und Streben stellt sie als Gegensatz ein
anderes Gut, die Gnade, ein anderes Endziel, die Sündenreinheit und Gnadenhöhe
gegenüber. Vom Duft dieser geheimnisvollen Rose, der unbefleckten Jungfrau, die
Pius IX. zur vollen Entfaltung gebracht, sollte die kranke Menschheit gesunden.
Die lehrreiche Bedeutung des
Geheimnisses der unbefleckten Empfängnis Mariens für uns
1. Es lehrt uns die unendliche
Heiligkeit des dreieinigen Gottes kennen, der die Sünde hasst und verabscheut.
Er, der unendlich Heilige, wollte nicht, dass die Mutter des Gottessohnes auch
nur einen Augenblick von der Sünde befleckt sein sollte.
2. Es lehrt uns das Kleinod der
heiligmachenden Gnade Hochschätzen. Wir sind zwar nicht unbefleckt, sondern in
Sünden empfangen und geboren; allein wir wurden durch das Bad der Taufe rein
gewaschen, wiedergeboren, frei von jeder Sündenmakel. Hierin sind wir Maria einigermaßen gleich geworden; bewahren wir also diese uns erteilte Unschuld!
3. Maria, unbefleckt empfangen,
war auch von der jeden Menschen angeborenen Neigung zur Sünde frei geblieben.
Dessen ungeachtet, welche Sorgfalt, die Unschuld zu bewahren! Sie wacht über
ihre Sinne, flieht jegliche Gefahr, liebt nur den Umgang mit ihrem Gott. — Willst
du die in der Taufe erhaltene Unschuld bewahren, so wirst du es auf keine
andere Weise tun können. Halte dich also fern von allen Gefahren, lebe deinem
Gott und deiner Pflicht, bete und wache unablässig, damit die deinen Schatz,
den du in gebrechlichem Gefäß trägst, nicht verlierst.
4. Aber auch Maria, die reinste,
musste leiden. Leiden sind der Weg zum himmlischen Vaterland. — Sollten wir
Sündenbefleckte nichts leiden wollen?
Quelle: „Unterricht für das Fest der unbefleckten Empfängnis
Mariä“, in Katholische Handpostille
von R. P. Leonhard Goffine, Verlagsanstalt Benziger & Co. K.G. Einssiedeln.
Vermutlich 1896, S. 324ff.
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